e.V.Treffen
Das nächste Treffen findet am 3. Mai statt. Interessierte sind herzlich willkommen. 

73 vom Amateurfunk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. Team  

Aufbau des D-Star Repeater 438.425MHz -7,6MHz DB0DRB !

Der Repeater ist nun komplett fertig aufgebaut und verdrahtet, er wurde nochmals erneut am Meßplatz
durchgecheckt (Duplexer...) Als nächstes steht die Anbindung über HAMNET auf dem Programm, diesbezüglich werden in den nächsten
Wochen einige Tests folgen. Nun kann es an die entgültige Verdrahtung der Stromversorgungen für die beiden GM340, den Dadystar Controller
und die Lüftersteuerung gehen, und das Steuerkabel zwischen Controler und den beiden GM340. Die Lüftersteuerung wurde mit einem BI-Metallschalter ausgestattet, der an den Kühlrippen des TX platziert wurde, der über 25 Grad die Lüftersteuerung aktiviert, ebenfalls ist der Temperaturfühler der Lüftersteuerung an den Kühlrippen platziert um eine gute Regelung der Lüftersteuerung zu gewährleisten. Über den Sicherungshalter ist nun der RX, TX, der Controller und die Lüftersteuerung seperat abgesichert.

DSC 0190DSC 0189

Hier wurde eine Trennwand eingesetzt an der die beiden Motorolla GM340 befestigt wurden, und später Sicherungshalter, Lüftersteuerung dran befestigt wird.

 IMG 20170121 WA0054IMG 20170121 WA0052

Hier wurde nun an dem Einschub der ursprünglich geschlossene Deckel ausgetauscht gegen einen Deckel mit Lüftungsschlitzen so das keine Wärmestau entstehen kann.

 DSC 0187

So sieht das nun schon viel schöner aus. ?

 DSC 0185IMG 20170121 WA0024IMG 20170121 WA0026

Hier war es nun an der Zeit eine Frontplatte für den 19" 4HE Einschub zu entwerfen und fräsen zu lassen. Die Frontplatte wurde aus AlCuMg1 Material hergestellt, was ein sehr hartes Aluminium ist und sich auch besonders
gut eignet zum zerspanen.Anschliessend wurde die Frontplatte noch Glasperlen gestrahlt.

 IMG 20170121 WA0010IMG 20170121 WA0014

Nun war der Einbau der Hardware, Konfiguration, Verdrahtung im Testaufbau an der Reihe. Die RX- und TX Pegel wurden bereits angepasst und die ersten Tests des Repeaters erfolgten bereits an er
Dummyload mit Erfolg. Er funktioniert, HI HI.

 DSC 0113

Hier ist unser Dadystar Controller von ON8JL (http://www.on8jl.be/index.php?id_cms=7&controller=cms) zu sehen. Der Controller ist auch schon für unsere Zwecke konfiguriert und bereit für den ersten Einsatz.

 Dadystar Controller ON8JL

Hier sind die beiden Motorolla GM340 UHF zu sehen , die schon entsprechend auf unsere Frequenzen und unsere Bedürfnisse programmiert wurden.
Die GM340 sind so konfiguriert das bei einem Stromausfall die Geräte automatisch wieder starten, dies ist möglich durch Ignition (GP I/O Pin10), wenn dort +12V angelegt werden starten die Geräte von
selbst, ansonsten müssten sie manuell gestartet werden. Der Dadystar Controller tut sich automatisch am voreingestellten Reflektor wieder einwählen sobald Spannung anliegt.

 GM340

Hier ist die 6-kreisige Procom Duplexer Weiche zu sehen, abgeglichen auf unserere Frequenzen 438.425Mhz im Oberband und 430.825Mhz im Unterband.

 Procom Weiche

Hier ist unser 19" Schrank zu sehen in dem später unsere Komponenten am entgültigen Standort eingebaut werden.

 19 Schrank 1

73 de DB0DRB Team